Expedition ins Ueßbachtal

Datum/Zeit
Date(s) - 11/04/2023
13:30 - 17:00

Veranstaltungsort
Touristinformation

Kategorien


Geografie, Geschichte und Erdgeschichte entdecken
und erleben

Der Ueßbach ist ein für die Eifel typisches Flüsschen. Er hat sich in seinem engen Kerbtal tief eingeschnitten in die Grauwacken und
Tonschiefer des umliegenden Gebirges. 49 Kilometer lang zieht er sich vom Mosbrucher Weiher durch die Vulkaneifel bis zur Mündung
in den Alfbach – ein wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die steilen Hänge an seinen Ufern weisen eine Neigung von bis zu 70 Grad auf. Geologie und Ökologie werden hier hautnah erlebbar.

Wir starten unsere Expedition von Bad Bertrich aus bachaufwärts und begeben uns auf eine Zeitreise in die Erdgeschichte und Geschichte:
vom tropischen Meer vor 400 Millionen Jahren über die Vulkanausbrüche vor einigen zehntausend Jahren bis zum Ökosystem Bachtal unserer Tage. Wir erkunden die Elfengrotte und
entdecken die Entersburg auf ihrem Plateau hoch über dem Ueßbach,
ein Ort der Räuber, Ritter und Römer.
Das Ueßbachtal ist voller Geschichte und Geschichten. Geologische
Highlights geben uns einen Eindruck von den Kräften, die diese Landschaft formten. Die Ökologie dieses ganz besonderen Lebensraums weckt unsere Entdeckerlust.

Begleiten Sie mich auf diese Expedition in ferne Zeiten und in einen faszinierend schönen Lebensraum zwischen Wasser, Felsen und Wäldern.

Preis: pro Person 10 €
Treffpunkt: 56864 Bad Bertrich, Tourist Information,
Kurfürstenstraße 32
Info/Anmeldung erforderlich: Dr. André Uzulis,
Mobil: 0175 66 21 702, E-Mail: wanderfitness@gmx.de
Mindestteilnehmerzahl: 3 Personen