Zwölf Maare und ein Kratersee: Trautzberger Maar

Datum/Zeit
Date(s) - 29/05/2022
11:00 - 12:30

Veranstaltungsort
an der Kapelle

Kategorien


Unsere besondere Sonntagsreihe:
Führungen zu den vulkanischen Seen der Eifel

Trautzberger Maar

Das jüngste „Blaue Auge der Eifel“ – und doch schon sehr alt. Noch vor kurzer Zeit fand der älteste der Strohner Vulkane, das Trautzberger Maar, mitten im Natur-schutzgebiet Wartgesberg, keine Beachtung. Doch heute erstrahlt an gleicher Stelle das jüngste „Blaue Auge der Eifel“. Zur Gewinnung zusätzlicher landwirtschaftlicher Flächen wurde das ehemalige Feuchtgebiet im Trautzberger Maar im Rahmen der Flurbereinigung Anfang der 1960er Jahre trockengelegt. Im Sommer 2014 ist die Drainage zwecks Wiedervernässung zurückgebaut worden. Erfolgreich, denn das Maar hat sich inzwischen mit Wasser gefüllt. Nun kann sich das Areal um die Wasserfläche die an nasse Lebensräume angepasste Fauna und Flora zurück erobern.

Preis: 5,- €, Kinder bis 12 Jahre frei
Gästeführerin: Irene Sartoris, Mobil: 0151 44237316, E-Mail: info@Naturerlebnis-Vulkaneifel.de
Treffpunkt: 54558 Trautzberg, Ortsmitte an der Kapelle