Zwölf Maare und ein Kratersee: Windsborn-Kratersee

Datum/Zeit
Date(s) - 12/06/2022
11:00 - 12:30

Veranstaltungsort
Mosenberg-Parkplatz

Kategorien


Unsere besondere Sonntagsreihe: Führungen zu den vulkanischen Seen der Eifel

Windsbornkrater

Der Windsborn ist der einzige ständig mit Wasser gefüllte Krater-see nördlich der Alpen. Anders als die Maare ist er keine Hohlform, die in das ursprüngliche Ge-lände gesprengt wurde, sondern der Ausbruchs-krater eines Vulkan-berges. Dieser Winds-born-Schlackenkegel ge-hört zur Mosenberg- Reihenvulkangruppe. Deutlich sind rund um den See die Schweißschlacken zu erkennen, aus denen der Berg aufgetürmt ist. Der See ist mit seiner Verlandungszone ein besonderer Lebensraum für viele seltene Pflanzen und Insekten. Bei geeigneter Witterung kann man zahllose Libellen und Schmetterlinge beobachten.

Preis: 5,- €, Kinder bis 12 Jahre frei
Gästeführer: Reimund Schmitz, Tel. 06572/1361,
E-Mail: info@eifel-gaestefuehrungen.de
Home: www.eifel-gaestefuehrungen.de
Treffpunkt: Bettenfeld, Mosenberg-Str., Ortsausgang Manderscheid, Abzweigung Mosenberg-Parkplatz von der L16